Zum Hauptmenü springen

Dafür sein als Widerstand

22.11.2019

W+K Forum im Rahmen des Symposiums WIDERständig
22.-23. November 2019, W+K-Atelier, Bergstraße 12 / Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Straße 2a

Welche Formen des Widerstandes haben Zukunft? Ist Widerstand nötig, damit es überhaupt eine Zukunft gibt? – In Reaktion auf jüngste Protestbewegungen in Europa verhandelt das Forum Praktiken und Positionen des Widerstandes. Aus der Perspektive verschiedener Generationen werden diese in Hinblick auf ihre Zeitlichkeit und Wirksamkeit diskutiert.

Neben dem Sozialpsychologen Harald Welzer (Hannover) werden Mitglieder der Gruppe Fridays for Future (Salzburg) sowie die Künstlerinnen Anna Seeberger und Edith Saldanha (Thomas Bernhard Institut) in Impulsvorträgen ihre Ansichten vertreten. Für die Podiumsdiskussion (ab 20h30) werden zudem die Aktivistin Mahsa Ghafari (Wien) sowie weitere Gäste aus Salzburg dazukommen.

Moderation: Ulrike Hatzer, Marcel Bleuler, PB Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion.

Das W&K-Forum findet in Anschluss an das Symposium "WIDERständig" statt, eine Kooperation des Friedensbüros Salzburg und des Thomas Bernhard Instituts:

WÜRDEN SIE SICH BITTE WIDERSETZEN!
Für das Bitte im Aufruf fehlt jedoch vielen schon längst die Zeit. Ohne nötigen Druck scheint sich zu wenig zu ändern oder die Veränderung geschieht zu langsam. Daher kommt es zu einer breiten Renaissance des Begriffes WIDERSTAND. Da werden etablierte Formate wiederbelebt, wenn etwa die Gelbwesten die Straßen beherrschen oder neue Wege gegangen, wenn Rezos Video Die Zerstörung der CDU eine Großpartei zur Stellungnahme herausfordert. Spätestens seit der Entstehung von Solidarisches Salzburg und Fridays for future ist auch in Salzburg Widerstand erneut Teil des Vokabulars und Einzelne sind nicht mehr Einzelne, sondern gemeinsam erstarkt oder eben #fixzam.

Programm:

Freitag, 22.11.

19.00: Ankommen, Begrüßung

19.30: Antigone Projekt nach Sophokles
Mit: Studierenden des 2. und 3. Jahrgangs Schauspiel am Thomas Bernhard Institut
Leitung: Jörg Lichtenstein

Samstag, 23.11.

10.00 – 11.30: Vortrag und Diskussion mit Robert Misik, Wien:
Die Gratwanderungen der Widerständigkeit.
Ambivalenzen, Dilemmata und Spannungsverhältnisse im Kontext von Widerstand
Moderation: Petra Nagenkögel

11.45 -13.15: Keynotes und Podiumsgespräch mit:

Sabine Beck, Wien: Widerstand im Netz
Johannes M. Becker, Marburg: Gelbwestenbewegung in Frankreich
Mahsa Ghafari, Wien: politischer Aktionismus und Kunst
Clara Tempel, Lüneburg: Schüler*innen- und Jugendproteste und gewaltfreier Widerstand
Moderation:  Desirée Summerer

14.30 – 17.30: Workshops

Clara Tempel, Hans Peter Graß
Was macht uns widerständig? Biografische Zugänge zu Widerständigkeit
Sabine Beck